Etappe 14: Freetour Helsinki und Rückreise

Unsere wunderschöne Finnland und Lappland – Reise neigt sich dem Ende zu. Heute am Freitag, den 7.1.2022 legt unsere Finnlines Fähre „Finnmaid“ um 16:15 in Richtung Deutschland / Travemünde ab. 

Wir haben am Vormittag noch Zeit und schon in Vorbereitung der Reise einen Stadtrundgang bei „Freetour“ reseviert. Eine informative gute Stunde mit Alexa, einer jungen Finnischen Frau, die uns kurz in die Geschichte von Finnland einführt. Wir treffen uns an der „Weißen Kirche“ , siehe Foto.
Foto: Dom zu Helsinki (evangelisch) mit dem Denkmal von Zar Alexander dem Zweiten
Der Dom wurde vom deutschen Carl Ludwig Engel entworfen, Chef des Neubaukomitees im damals russischen Helsinki. 
Finnland war vom Mittelalter bis 1809 unter schwedischer Verwaltung. So dass heute noch Schwedisch offizielle Landessprache ist. 
Foto: Am Marktplatz z.B. steht die schwedische Botschaft (Foto rechts mit schwedischer Fahne) direkt neben den Rathaus von Helsinki (Foto links mit finnischer Fahne). Zwischen beiden Gebäuden, der  „Der Stein der Kaiserin“ ist das älteste öffentliche Denkmal in Helsinki. Es wurde auf dem Marktplatz errichtet, um dem ersten Besuch der Kaiserin Alexandra der in Deutschland geborenen Frau von Nikolaus I.) in Helsinki zu gedenken.
Von 1809 – 1917 war Finnland russisch. Der 6. September 1917 ist Finnlands Unabhängigkeitstag. Auch Deutschland hatte seine Finger mit im Spiel seit dieser Zeit. Sehr viel Verwüstung und Leid im 2. Weltkrieg in Lappland hinterlassen. 
Wer mehr wissen möchte, liesst hier bitte weiter: Finnische Geschichte (Kurzfassung)
Hier noch ein paar schöne Aufnahmen aus dem winterlichen Helsinki:
Foto: Oodi – neue Bibliothek 
Foto: Finnisches Parlament

Foto: Winterliches Helsinki, noch weihnachtlich geschmückt 

Foto: Esplanadi Park